Entstehung der Insel

Norderney - aus Sand gebaut

Vor ca. 10 000 Jahren, während der letzten Eiszeit, lag der Meeresspiegel etwa 60 m unter dem heutigen Niveau. Mit dem Abschmelzen des Gletschereises stieg der Meerespiegel an und überflutete das ehemalige Festland, wobei die heutige ostfriesische Küste um 5000 v. Chr. erreicht wurde. Mit dem Stillstand des Meeresspiegelanstieges um die Zeitenwende wurden größere Sandmassen küstenwärts verfrachtet. Dieser Sand überlagerte die vorherige Landoberfläche. Am Wattrand vorhandene Riffe und Platen wuchsen durch den ständigen Sandtransport durch Strömung und Brandung des Meeres auf, fielen bei Ebbe kurz trocken, und der trockene Sand wurde durch den Wind weiter transportiert und zu Dünen aufgeworfen. Pionierpflanzen und typische Dünenvegetation stabilisierten den Sand. Die Ostfriesischen Inseln sind demnach keine Reste ehemaligen Festlandes wie die Nordfriesischen Inseln, sondern als Düneninseln Neubildungen des Meeres; entstanden und erhalten durch die ständige Sandzufuhr. Es gilt als gesichert, daß die Ostfriesischen Inseln nicht älter als 2 000 Jahre sind. Da noch unbefestigt, veränderten sie ihre Form und Lage anfänglich stark.

 

Woher kommt der Name Norderney?

In einem Lehnsvertrag aus dem Jahre 1398 werden die Ostfriesischen Inseln erstmalig urkundlich erwähnt. Zwischen Juist und Baltrum werden die Inseln "Burse" und "Oesterende" genannt. Der Inselname Norderney fehlt. Die Bezeichnung "Oesterende" bezieht sich auf den Ostteil einer ehemals größeren Insel. Mit deren Westteil kann nur die "Oesterende" benachbarte Insel "Burse" (Buyze, Buise) gemeint sein, die durch die starken Sturmfluten im 14. Jahrhundert in zwei Teile zerbrach. Während der westliche Teil der alten Insel bis 1700 durch Sturmfluten gänzlich abgetragen wurde, nahm der östliche Teil ("Oesterende") an Länge und Fläche immer mehr zu und entwickelte sich zu einer eigenen größeren Insel. Sie wird im 15. Jh. als "Ny norderoghe" bzw. "Norderoog" oder auch als "Norder neye oog" bezeichnet, was "Norder neue Insel" bedeutet. Sie wurde benannt nach dem ihr gegenüberliegenden Festlandsbereich. Spätestens im 16. Jh. erhielt die neue Insel den Namen "Nordernei" bzw. "Norderney".