Künstler der Gegenwart

Kunst der Gegenwart ist auf Norderney verbunden mit den Namen Ole West, Manfred Schulz, Claus-Ulrich Ipsen, Volker Jänsch, Dr. Hans-Georg von Sauk-en und Erwin Hartenberger.

Ole West, 1953 in Wedel geboren, studierte an der Fach-hochschule für Gestaltung in Hamburg und ließ sich 1984 als freischaffender Maler und Graphiker auf Norderney nieder. Von Bedeutung ist seine Kunst der Zeichnung, sowohl der Druck- wie der Handzeichnung. Neben der Landschaftsmalerei und dem Stilleben gilt sein Interesse vorrangig allen Sujets des Maritimen. Auf vielen Ausstellungen wurde das umfangreiche und vielseitige Werk von Ole West bereits gezeigt. Veröffentlichungen: Ole West - Norderneyer Bilder, 1996; Ole West - Leuchtturmwanderung an deutschen Küsten, 1997; Klaus Homann - Ole West, Werkverzeichnis der Druckgraphik 1972 bis 1979. Albert-König-Museum, Unterlüß 1998; V.Lenz/Ole West - Fischküste. Ein Bilder-Kochbuch, 1998. Drucke und Bücher von Ole West werden in der Buchhandlung Opitz, bei Photo Winderlich und im "Lädchen", Luisenstraße/Ecke Strandstraße (Bäckerei Jacobs) angeboten.

Manfred Schulz wurde auf Norderney geboren, erlernte in Bremen den Beruf des Schriftsetzers, studierte Graphik-Design und arbeitete zunächst als Art- und Creativdirector in der Werbung. 1980 ließ er sich in Otterstedt, in der Nähe von Bremen, als freischaffender Künstler nieder. Maritime Themen aus der Gegenwart und der Erinnerung gehören mit zu den Themen, die Manfred Schulz in seinen Radierungen aufgreift. Auf Norderney stellt M. Schulz im Foyer des Kurtheaters aus, Drucke sind in der Buchhandlung Opitz und in der Kunsthandlung Eggen zu erwerben

Claus-Ulrich Ipsen, auf Norderney 1951 geboren, absolvierte in Bremen eine Berufsausbildung im Graphischen Gewerbe und besuchte die Fachschule für das gestalterische Gewerbe. 1973 kehrte er nach Norderney zurück und war als Schriftsetzer tätig. Im selben Jahr begann er erste abstrakte Bilder zu malen, wobei seine Vorbilder in den Werken von Kirchner, den übrigen Künstlern der "Brücke", mehr aber noch in den Bildern von Max Liebermann liegen. Für ihn zeigten diese Bilder eine Wahrheit, die hinter den sichtbaren Dingen liegt. Von 1974 bis 1987 arbeitete er mit der Norderneyer Graphikerin Heidi Ipsen zusammen. Während dieser Zeit entstanden viele typographische Arbeiten sowie Malereien des maritimen Sujets. 1987 nahm er seine expressionistisch-abstrakte Malerei wieder auf. Will man seinen Stil einordnen, so liegt dieser zwischen dem extensiven Expressionismus eines Max Pechstein und dem intensiven Wassily Kandinsky. Bilder von Ipsen wurden wiederholt auf Ausstellungen auf dem Festland gezeigt, eine ständige Ausstellung des Künstlers befindet sich im "Atelier in der Schmiede" in der Langestraße 20.

  Volker Jänsch, ein gebürtiger Norderneyer, gelernter Buchdrucker, Inhaber einer Schreibwarenhandlung, begann 1986 mit ersten Aquarellübungen. Seit 1991 ist er Kursleiter für Aquarellmalerei an der Mal- und Kreativschule Norderney. Insellandschaft mit Strand, Dünen und Meer, dazu der Himmel mit Wolkenformationen, sind die bevorzugten Motive seiner Aquarell-Insel Norderney. Zahlreiche Bilder sind in der Schreibwarenhandlung Luttmann, Friedrichstraße, ausgestellt. Hans-Georg von Saucken, 1940 in Königsberg geboren, ist seit 1991 Chirurg im Dr.-von -Halem-Krankenhaus Norderney und Hobbymaler. Er schuf eine ganze Reihe von schönen Landschaftsbildern (Pastelle). Einige schmücken unter anderem die Wände des Städtischen Krankenhauses. Erwin Hartenberger findet seine Motive auf der Insel und in der ostfriesischen Küstenlandschaft, ebenso gehören zu seinem Schaffen Stilleben, Portraits u.a. Eine Verkaufsausstellung des Künstlers befindet sich im Herrenpfad 5.